Jahreshauptversammlung des Luppenauer Fördervereins e.V.

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Februar 2018

Am 26.01.2018 zog der Luppenauer Förderverein im Saal des Löpitzer Schlosses Bilanz für das Jahr 2017, gleichzeitig wurden aber auch die Ziele für 2018 gesteckt. Durch den Vorsitzenden, Herrn Jörg Uhlmann, konnte für das Jahr 2017 eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden. Unser im Jahr 1996 gegründete Verein, konnte auf mehrere Hö- hepunkte im Leben des Vereins und der Ortschaft Luppenau im vergangen Jahr verweisen.

Das Jahr 2017 begann mit der Jahreshauptversammlung und der Wahl eines neuen Vorstandes. Einer der ersten Höhepunkte des vergangenen Jahres 2017 war unsere Radtour zu Himmelfahrt. Traditionell ging diese Tour entlang des ökumenischen Pilgerweges zum Autobahnsee in Kleinliebenau und zurück nach Luppenau. Bei dieser Veranstaltung wurde auch gleich wieder die Beschilderung des Weges geprüft und gegebenenfalls erneuert. Der Abschluss dieser Tour wurde im Biergarten unserer Gaststätte gebührend gefeiert. Ein Höhepunkt für das gesamte Dorf wurde unser Kinder- und Jugendsportfest im Park des Löpitzer Schlosses. Stolz können wir heute feststellen, dass dieses Fest wieder eine größere Resonanz findet. Unverkennbar zeigt sich,dass Nachwuchs in unserem Dorf heranwächst, aber auch Kinder der umliegenden Gemeinden den Weg zu uns finden. Eine Vielzahl von Stationen, freiwilligen Helfern und schönes Wetter ließen diesen Tag wieder unvergesslich werden. Großen Zuspruch hatten wir zu unserem Sommernachtstanz am 11.08.2017. Unserer Einladung folgten deutlich mehr als 200 Gäste, vor allem aus den umliegenden Gemeinden. Die Kapelle Two Riders und eine Discothek begleiteten uns durch einen schönen Sommerabend. Eine Tombola mit wertvollen Preisen war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Der Sommernachtstanz lässt uns natürlich auch über Veränderungen für 2018 nachdenken. Ziel soll es vor allem wieder sein, einen Großteil unseres Dorfes und jüngere Gäste für diese Veranstaltung zu begeistern. Gerade diese Veranstaltung wird mit viel Kraftaufwand, Arbeit, Organisation, Werbung und Geld vorbereitet. Wir versuchen jedoch auch andere Interessen unserer Mitglieder zu erreichen. So organisieren wir schon über mehrere Jahre hinweg, Veranstaltungen zur Geschichte unserer näheren Heimat: Im vergangenen Jahr besuchten wir die in Rekonstruktion stehende Bischofsburg in Burliebenau. Diese Burg ist wieder im Familienbesitz und wird durch die Eigentümerfamilie behutsam rekonstruiert. Die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und das Setzen der Weihnachtstanne zum 1. Advent stellt wie in jedem Jahr eine gewaltige Herausforderung dar. Schon zum Siebzehnten Mal organisierten wir diese Veranstaltung in Luppenau. Bei dieser Veranstaltung zeigt sich ganz besonders, welches Interesse diese Veranstaltung bei den Einwohnern von Luppenau findet. Mitglieder des Fördervereins, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und Einwohner unseres Ortes beteiligen sich beim Aufbau des Marktes, gestalteten eigene Marktstände oder brachten mit Ihrer Musik weihnachtliches Flair nach Luppenau. Zu einem ganz besonderen Höhepunkt wurde im letzten Jahr der Auftritt des Blä- serquintett „Pfeiferstuhl“ mit Musikern der Staatskapelle Halle. Im Rechenschaftsbericht ging unser Vorsitzender aber auch auf die interne Entwicklung unseres Vereins ein. Positiv wurde durch ihn die Mitgliederentwicklung eingeschätzt. Obwohl durch den Förderverein keine intensive Mitgliederwerbung betrieben wird, hat der Förderverein jetzt 74 aktive Mitglieder.
Im Finanzbericht und im Bericht der Revisionskommission konnte festgestellt werden, dass unser Verein durch ein solides Finanzgebaren auf sicheren finanziellen Füßen steht. Unser Kassenwart, Herr Heinrich Schwammel, stellte fest, dass unser Verein auch im Jahr 2018 seine im Arbeitsplan gestellten Ziele, erfüllen kann. Die Revisionskommission bestätigte seine Ausführungen. Mit großer Freude und Genugtuung nahmen die Mitglieder folgende Information auf: Durch den Landrat des Landkreises Saalekreis wurden im Dezember 2017 unser Vorsitzender mit der Ehrenamts-Card des Landkreises ausgezeichnet. Weiterhin wurde die Sparkasse unserem Verein ein namhafter finanzieller Beitrag gestiftet. Dieses Geld soll der weiteren Gestaltung des Keltischen Baumkreises dienen. Zur Diskussion stand ebenfalls der Jahresarbeitsplan für 2018. Auch dieser wurde einstimmig angenommen. Der Jahresarbeitsplan konzentriert sich vor allem auf die Durchführung des Kinderfestes, den Sommernachtstanz und den Weihnachtsmarkt. → Ich möchte jetzt schon die Einwohner von Luppenau auf folgende Veranstaltungen hinwiesen: 09.06.2018 Kinder- und Jugendfest im Schlosspark 17.08.2018 Sommernachtstanz im Park Löpitz 01.12.2018 18. Luppenauer Weihnachtsmarkt Aber auch die bewährten und beliebten internen Veranstaltungen des Fördervereins wie die Himmelfahrtradtour; eine Busfahrt nach Wittenberg und ein Opernbesuch werden wieder durchgeführt. Durch die anwesenden Mitglieder wurde der alte Vorstand durch Abstimmung entlastet. Unsere Mitglieder saßen noch lange zusammen um unsere Erfolge zu feiern. Die gastronomische Versorgung übernahm in bewährter Art und Weise die Familie Kudrisch von der Gasstätte „Schloß Löpitz“. Das gereichte Essen ließ keine Wünsche offen. Bedanken möchte ich mich hier ganz besonders bei den fleißigen Helfern, welche den Saal liebevoll gestalteten, die Getränke heranschafften und wieder aufräumten.