Jahreshauptversammlung des Luppenauer Fördervereins e.V.

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Februar 2017

Am 20.01.2017 zog der Luppenauer Förderverein im Saal des Löpitzer Schlosses Bilanz für das Jahr 2016, gleichzeitig wurden aber auch die Ziele für 2017 gesteckt. Durch den Vorsitzenden, Herr Jörg Uhlmann, konnte für das Jahr 2016 eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden. Unser im Jahr 1996 gegründete Verein, konnte auf mehrere Hö- hepunkte im Leben des Vereins und der Ortschaft Luppenau im vergangen Jahr verweisen.

Einer der ersten Höhepunkte im Jahr 2016 war unser Kinder- und Jugendsportfest im Park des Löpitzer Schlosses. Da unsere eigenen Kinder zum Teil schon Flügge sind und bereits eigene Kinder haben, richtet sich unser Angebot nun auch an unsere Enkel und Kinder aus den Nachbargemeinden. Erste Hoffnungen auf einen „Geburtenboom“ sind aber auch nicht zu verkennen, man sieht schon wieder Kinderwagen von Familien, welche in den letzten Jahren in unser Dorf gezogen sind.
Eine Vielzahl von Stationen, freiwilligen Helfern und schönes Wetter ließen diesen Tag wieder unvergesslich werden. Deutlich über 200 Teilnehmer kamen zu unserem Sommernachtstanz am 19.08.2016.
Die Kapelle Two Riders und eine Discothek begleiteten die Einwohner aus Luppenau und Ihre Gäste durch einen schönen Sommerabend. Eine Tombola mit wertvollen Preisen war ein weiterer Höhepunkt des Abends.
Bei beiden Veranstaltungen möchten wir uns aber auch für die Unterstützung durch die Familie Kudrisch von der Gaststätte „Zum Schloß Löpitz“ bedanken. Es zeigt sich immer wieder, dass eine Vielzahl von Einwohnern, aber auch Gäste aus der Umgebung diese Veranstaltungen besuchen. Immer öfter erhalten wir aber auch Unterstützung von „Nichtmitgliedern“ bei der Organisation dieser Höhepunkte. Im Herbst des vergangenen Jahres fand wieder unsere traditionelle Busfahrt für die Mitglieder unseres Vereins statt. Die Busfahrt ging in das Erste Deutsche Bratwurstmuseum und nach Erfurt. Die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und das Setzen der Weihnachtstanne zum 1. Advent stellt wie in jedem Jahr eine gewaltige Herausforderung dar. Schon zum sechzehnten Mal organisierten wir diese Veranstaltung in Luppenau. Bei dieser Veranstaltung zeigt sich ganz besonders, welche Interesse diese Veranstaltung bei den Einwohnern von Luppenau findet.

Mitglieder des Fördervereins, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, der Verein Neue Wege miteinander und Einwohner unseres Ortes beteiligen sich beim Aufbau des Marktes, gestalteten eigene Marktstände oder bringen mit Ihrer Musik, weihnachtliches Flair nach Luppenau. Schon zum zweiten mal traten Mitglieder des Orchesters der Oper Halle zu diesem Anlass auf. Das Bläserquartett “Pfeiferstuhl“ erfreute die Besucher mit klassischer Weihnachtsmusik. Den absoluten Höhepunkt stellte jedoch die Festveranstaltung aus Anlass des 20-jährigen Gründungsjubiläums unseres Vereins dar. Fast alle Mitglieder unseres Vereins folgten der Einladung des Vorstandes. Zu diesem Anlass konnte ein Mitglied das Landtages von Sachsen-Anhalt, der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Schkopau, der Ortschaftsrat Luppenau, Mitglieder anderer Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr und Unterstützer unserer Vereinsarbeit begrüßt werden.
Im Rechenschaftsbericht ging unser Vorsitzender aber auch auf die interne Entwicklung unseres Vereins ein.
Positiv wurde durch ihn die Mitgliederentwicklung eingeschätzt. Obwohl durch den Förderverein keine intensive Mitgliederwerbung betrieben wird, hat der Förderverein jetzt über 70 aktive Mitglieder. Im Finanzbericht und im Bericht der Revisionskommission konnte festgestellt werden, dass unser Verein durch ein solides Finanzgebaren auf sicheren finanziellen Füßen steht. Unser Kassenwart, Herr Heinrich Schwammel, stellte fest, dass unser Verein auch im Jahr 2017 seine im Arbeitsplan gestellten Ziele, erfüllen kann. Die Revisionskommission bestätigte seine Ausführungen.

Zur Diskussion stand ebenfalls der Jahresarbeitsplan für 2017. Auch dieser wurde einstimmig angenommen. Der Jahresarbeitsplan konzentriert sich vor allem auf die Durchführung des Kinderfestes, den Sommernachtstanz und den Weihnachtsmarkt. Ich möchte jetzt schon die Einwohner unserer Ortschaft auf folgende Höhepunkte hinweisen: 10.06.2017 Kinderfest- und Jugendfest im Schlosspark Löpitz 11.08.2017 Sommernachtstanz im Schlosspark Löpitz 02.12.2017 Luppenauer Weihnachtsmarkt vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Durch die anwesenden Mitglieder wurde der alte Vorstand durch Abstimmung entlastet. Der alte Vorstand stand erneut zur Wahl, es gab keine Gegenkandidaten. Der neue Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig in öffentlicher Abstimmung gewählt. Die gastronomische Versorgung übernahm in bewährter Art und Weise die Familie Kudrisch vom Löpitzer Schloß. Das gereichte Essen ließ keine Wünsche offen. Bedanken möchte ich mich hier ganz besonders bei den fleißigen Helfern, welche den Saal liebevoll gestalteten, die Getränke heranschafften und wieder aufräumten.

Horst Schöngraf Pressewart