20 Jahre Luppenauer Förderverein e. V

- Ein guter Grund zum Feiern-

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - September 2016

Am Freitag, dem 30.09.2016 fand im Löpitzer Schloß die Festveranstaltung aus Anlass des 20-jährigen Gründungstages statt. Fast alle Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes. Einer der Vizepräsidenten des Landtages sowie der Bürgermeister unserer Gemeinde konnten begrüßt werden. Auch die Mitglieder des Ortschaftsrat von Luppenau, Vertreter des Vereins Neue Wege - Miteinander e. V., Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und Unterstützer unserer Vereinsarbeit konnten begrüßt werden.

Der Vorsitzende unseres Vereins, Herr Jörg Uhlmann, führte in seiner Festansprache, launig durch die Geschichte des Fördervereins. Er schilderte anschaulich die Gründung des Vereins mit dem Ziel des Zusammenwachsens des „Altdorfes“ mit den „Neusiedlern“ nach dem Jahr 1996. Er berichtete über Arbeitseinsätze in der Gemeinde, am ökumenischen Pilgerweg, aber auch über den Versuch zur Rettung der Kastanien in Löpitz.
Es konnte auch wieder die Tradition des Kinderfestes aktiviert werden.
Neu hinzugekommen sind jedoch solche Feste wie unser Oldie-Abend bzw. Sommernachtstanz und der vor dem 1. Advent stattfindende Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor der Feuerwehr. Diese Veranstaltungen finden nicht nur bei den Einwohnern unseres Ortes Anklang, sie sind bereits auch über unsere Ortsgrenzen eine gute Adresse.

Vereinsintern wurde auch einiges bewegt.
Jährlich finden Busausflüge in die nahe und weitere Umgebung statt. In diesem Jahr führte uns dieser Ausflug in das 1. Deutsche Bratwurstmuseum nach Thüringen und in die Landeshauptstadt Erfurt. Der Vorsitzende berichtete aber auch über unsere Herbstfeste, spezifische Frauenveranstaltungen zu Weihnachten und andere vereinsinterne Aktivitäten.
Nicht unerwähnt blieben aber auch Aktionen zur Sanierung der Lössener Kirche, der Unterstützung von Bilderausstellungen im Schloß Löpitz und der Gestaltung des Keltischen Baumkreises in der Nähe des Löpitzer Strandes.
Bei dieser Veranstaltung wurde aber nicht nur geredet, es sollte auch kräftig gefeiert werden. Zu diesem Anlass lud der Vorstand zu einem Büffet mit „Häppchen“ und zu einem Umtrunk ein.

Kulturell wurde aber auch einiges geboten. Deutsche und internationale Live-Musik luden im Anschluss zum Tanz ein. Für den einen vielleicht zu laut, für den anderen vielleicht zu leise.
Einen weiteren Höhepunkt stellte der Auftritt eines Zauberers dar. Es war zwar nicht David Copperfield, unterhaltsam war es dennoch.
Ein schöner Abend ging um Mitternacht zu Ende.
Bedanken möchte sich der Vorstand bei allen Mitgliedern und Helfern für die äußerst geschmackvolle Ausgestaltung das Saales, aber auch für das unkomplizierte Aufräumen am Tag danach.
Ich möchte in diesen Artikel auch gleichzeitig auf unsere nächste öffentliche Veranstaltung hinweisen: Am Sonnabend, dem 26.11.2016 findet wieder unser traditioneller Weihnachtsmarkt vor der Feuerwehr statt. Dazu sind Sie schon jetzt recht herzlich eingeladen.

Liebe Leser des Saale-Elster-Auen-Kurier,
ich berichte regelmäßig an dieser Stelle im Saale-Elster-Auen-Kurier über unsere geplanten und durchgeführten Aktivitäten. Sie haben aber auch die Möglichkeit, sich über unseren Verein im Internet zu informieren. Unter www.luppenauer-foerderverein.de stehen Ihnen aktuelle Informationen über unseren Verein zur Verfügung. Empfehlenswert sind auch die eingestellten Bilder aus unserem Heimatdorf und unsere Veranstaltungen.
Der Vorstand ist per E-Mail unter vorstand@luppenauer-foerderverein. de für Sie zu erreichen.

Horst Schöngraf,