Rückblick 2013

Jahreshauptversammlung des Luppenauer Fördervereiens

Am 25.01.2013 fand im Saal des Löpitzer Schlosses die diesjährige Jahreshauptversammlung des Luppenauer Fördervereins statt.
Durch den Vorsitzenden Herrn Jörg Uhlmann konnte für das Jahr 2012 eine insgesamt positive Bilanz gezogen werden. Er konnte auf mehrere Höhepunkte des vergangenen Jahres verweisen. Das Kinder- und Jugendfest im Juni, der Oldie-Abend im Juli und der Weihnachtsmarkt am 1. Advent gestalteten sich wieder zu herausragenden Ereignissen im Leben unseres Dorfes. Es zeigt sich immer wieder, dass eine Vielzahl von Einwohnern, aber auch Gäste aus der Umgebung diese Veranstaltungen besuchen. Immer öfter erhalten wir aber auch Unterstützung von "Nichtmitgliedern" bei der Organisation dieser Höhepunkte.
Auch die vereinsinternen Veranstaltungen wie die Himmelfahrtstour entlang des ökumenischen Pilgerweges, eine Bus- mit Schiffsfahrt durch Berlin, das Herbstfest und der Weihnachtsabend der Vereinsfrauen wurden durch unsere Mitglieder sehr gut besucht. Zum dritten Mal fanden sich die Männer zu einem gemütlichen Beisammensein am Vorabend des ersten Advent zusammen.
Einen hohen Arbeitsaufwand leisteten die Mitglieder unseres Vereins bei der Gestaltung und dem Errichten des keltischen Baumkreises an unserem Strand.
Nicht nur die finanzielle Organisation sondern auch der Bau der Einzäunung des Areals lag in den Händen unseres Vereins.
Positiv wurde durch den Vorsitzenden die Mitgliederentwicklung eingeschätzt.
Obwohl durch den Förderverein keine intensive Mitgliederwerbung betrieben wird, hat der Förderverein jetzt 74 aktive Mitglieder.
Im Finanzbericht und im Bericht der Revisionskommission konnte festgestellt werden, dass unser Verein auf soliden finanziellen Füßen steht. Unseren Kassenwart, Herrn Heinrich Schwammel, stellte fest, dass unser Verein trotz geringerer Unterstützung der Gemeinde im Jahr 2013 seine im Arbeitsplan gestellten Ziele, erfüllen kann. Die Revisionskommission bestätigte seine Ausführungen.
Zur Diskussion stand ebenfalls der Jahresarbeitsplan für 2013. Auch dieser wurde einstimmig angenommen.
Der Jahresarbeitsplan konzentriert sich vor allem auf die Durchführung des Kinderfestes, den Oldie-Abend und den Weihnachtsmarkt.
Aber auch die bewährten und beliebten internen Veranstaltungen des Fördervereins wie die Himmelfahrtradtour, die Stadtführung in Merseburg und das Herbstfest werden wieder durchgeführt.
Durch die 57 anwesenden Mitglieder wurde der alte Vorstand durch Abstimmung entlastet.
Der neue Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig in öffentlicher Abstimmung gewählt.
Der alte und neue Vorstand besteht aus: Jörg Uhlmann, Vorsitzender: Dr. Michael Gilluck, stellvertretender Vorsitzender; Heinrich Schwammel, Kassenwart; Jürgen Spieß, Schriftführer und Horst Schöngraf, Pressewart.
Die gastronomische Versorgung übernahm in bewährter Art und Weise die Familie Kudrisch vom Löpitzer Schloss. Dieses Buffet ließ keine Wünsche offen.
Bedanken möchte ich mich hier ganz besonders bei den fleißigen Helfern, welche den Saal liebevoll gestalteten, die Getränke heranschafften und wieder aufräumten.