Rückblick 2011

Rock-Oldie-Nacht in Luppenau

Two Riders kamen mit dem Regen, wie bereits bei ihrem ersten Auftritt im Schlosspark Löpitz vor zwei Jahren. Ein Sturm in der letzten Juniwoche, dem etliche Bäume zum Opfer gefallen waren, hatte das große Festzelt verschont. Die Tropfen trommelten ihr Stakkato auf die Leinwand, lange bevor die Band und die Disko 83'72, allein vertreten durch Jörg Uhlmann, dagegen halten konnten. Als wären sie den Verstärkern nicht gewachsen, verzogen sich die Wolken für einen Moment und ein Regenbogen überspannte Dorf und See in einer Vollendung, die jede Lasershow weit in den Schatten stellte. Den meisten Gästen dürfte das Naturschauspiel entgangen sein, dafür konnten es Ruth Heuert und Heinrich Schwammerl am Einlass sowie die Kameraden Gerd Brommund, Franziska und Ramona Karnstedt, die die Fahrzeuge der Gäste einwiesen, um so mehr genießen.

Band und Diskothek wechselten einander ab. Dadurch wurde weder den Dielen des Tanzbodens noch den Trommelfellen auch nur die kleinste Pause gegönnt. Es war, als wollten sie gemeinsam mit den Tänzern gegen die triefende Nässe, ja, diesen ganzen feucht-kalten Sommer ankämpfen.

Es waren nicht nur die "Oldies", die sich von der Musik vergangener Jahrzehnte mitreißen ließen, auch die "reale" Jugend wurde von den Lords, T.Rex und Gerry Glitter beflügelt.

Frank Bär, Chef der Two Riders, mag die Bezeichnung "Oldie" nicht, er wertet die Titel hinsichtlich ihrer Qualität, und die ist zeitlos. Wenn sie auf das passende Publikum trifft, erlebt man einen Abend, wie an diesem 1. Juli 2011. Man konnte auch still eine Flasche Wein genießen, oder sich zu einen guten Gespräch an die Bar der Schloss-Gaststätte zurückziehen.

Jörg Uhlmann schwamm förmlich auf seiner lokalen Popularität. Doch auch er kennt fast jeden und wohl auch dessen Musikgeschmack. So muss man sich gelegentlich eingestreute Schmachtfetzen gefallen lassen, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Zum Schluss wurde das Zelt zu eng und der aufgeweichte Rasen erweiterte in Regenpausen das Platzangebot.

Wenn der Förderverein ein Fest gibt, wird die Tombola wegen ihrer zunehmend praktischen und wertvollen Preise zu einem aufregenden Höhepunkt. Der DJ verwandelte sich zu einer Mischung aus Auktionator und Marktschreier, führte die Losbesitzer in Etappen über Vogelhäuser, Bosch- Gartengeräte zielgerichtet zum Hauptgewinn - einem 28er Herrenfahrrad vorn und hinten gefedert, luftbereift, Nabendynamo und 21-Gängeschaltung! Die glückliche Besitzerin delegierte die Aufforderung, eine Ehrenrunde zu drehen, an ihren Vater, der rücktrittgewohnt, um Dielenbreite ins Publikum gerast wäre ...

Two Riders genossen ihren Auftritt und planen Luppenau für das nächste Jahr. Hier zu spielen ist etwas Besonderes, nicht nur wegen des Wetters. Hier spürt man die Wirkung handgemachter, authentischer Musik auf ein begeisterungsfähiges Publikum.

Um 1.00 Uhr kippte Jörg Uhlmann den Schalter des Verstärkers - Nachtruhe für Löpitz, unerbittlich.

Neben vielen bewährten Helfern waren die Männer, die für dichte Zeltdächer gesorgt haben, die eigentlichen Helden dieser siebenten Rock-Oldie-Nacht, sonst wäre sie ins Wasser gefallen!

Danke,

I.B.